Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

seit 2002 gibt es das Disease Management Programm (DMP) für Diabetes und hat seinen medizinischen Nutzen als Behandlungsprogramm in Studien belegt. Zum Großteil wird das DMP Typ-2-Diabetes durch die Hausarztpraxis koordiniert und durch die diabetologischen Schwerpunktpraxen bei Bedarf ergänzt. Die DMP-Vergütung ist dabei essentielle Voraussetzung für Behandlung und Wirtschaftlichkeit in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis.

Bei einigen unserer Patienten hat die Hausarztpraxis das DMP Typ-2-Diabetes durchgeführt und wir konnten diese Patienten parallel betreuen und unsere Leistungen mit der Krankenkasse abrechnen. Aufgrund eines Gerichtsurteils ist dies parallel nur noch möglich, wenn der aktuelle DMP-Status mit einem Eintrag auf der Gesundheitskarte nachgewiesen werden kann.

Ansonsten sind wir vertragsrechtlich gezwungen, diese Patienten während der Behandlung bei uns in das DMP ein- bzw. umzuschreiben! Nach der Behandlung bei uns kann die Hausarztpraxis selbstverständlich wieder das DMP durch Umschreibung übernehmen.

Wir bedauern dieses Vorgehen und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr
Diabetes Zentrum Wandsbek