SERVICEANGEBOT
Neben der medizinischen Kompetenz und Qualität wollen wir durch Patienten-orientierte Angebote, wie z. B. zeitnahe Termine oder kurze Wartezeiten, mit unserem Service überzeugen, damit Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen.
Wir können Ihnen folgende Angebote bieten:
Individuelle Behandlung nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand | |
Zeitnahe reguläre Termine (s.u.) | |
Akut-Termine nach Absprache am selben Tag | |
Wartezeit in der Regel kürzer als 10 Minuten (s.u.) | |
Terminerinnerung per Email | |
Rückrufservice | |
Sichere Befundübermittlung per LifeTime-App | |
Ganzjährige Praxisöffnung ohne Versorgungslücken auch in Ferienzeiten | |
Folgerezeptbestellung 24 Stunden am Tag möglich und 2 Werktage später abholbar | |
Englisch- und Französisch-sprachige Behandlung möglich | |
Zeitnaher Arztbrief für Ihren Hausarzt | |
Patientenfreundliche Sprechzeiten, auch als Video- oder Telefonsprechstunde | |
Rollstuhlgerechte Praxis mit Personenaufzug und barrierefreiem WC | |
Kinderspielecke im Wartebereich | |
Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln | |
Sehr gute Parkmöglichkeiten durch 1500 Parkplätze in nächster Nähe im QUARREE | |
Medikamente und Hilfsmittel von 8 - 24 Uhr und 365 Tage im Jahr in der Adler-Apotheke im Haus erhältlich | |
Zeitnahe Termine bei den Kooperationspartnern | |
Fachärzte aller Gebiete durch das Netzwerk „Medical Center Wandsbek“ in der Nähe erreichbar | |
Qualitätsmanagement mit der höchsten Qualitätsstufe DIABETES EXZELLENZ ZENTRUM DDG zur Optimierung der Patientenversorgung (s.u.) | |
Organisation und Vorträge bei Patientenveranstaltungen und ärztlichen, diabetologischen Qualitätszirkeln | |
Eigenes Schulungsmaterial und eigene Kugelschreiber | |
Kostenloser WLAN-Zugang für unsere Patienten | |
Einsatz modernster Schulungstechnik, Diagnostik- und Laborgeräte | |
Wissenschaftliche Studien und Forschung | |
Ständige Fort- und Weiterbildung des gesamten Diabetesteams | |
Ärztliches Ausbildungszentrum für Diabetologie | |
Betrieblicher Umweltschutz durch eine papierlose, moderne Praxis-EDV, Einsatz von Recycling-Materialien, Mehrwegsystemen, klimaneutralen Druckprodukten sowie regenerativer Energien und Erreichen einer Ressourcen- und - Energieeffizienz | |
Vollständige Infrastruktur mit Geschäften, Restaurants, Banken usw. am Wandsbek Markt vorhanden, wie z. B. das Einkaufszentrum QUARREE |
QUALITÄTSMANAGEMENT
Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements erheben wir regelmäßig verschiedenste Daten unserer Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Mit diesen Informationen ist es möglich, die Qualität, die Abläufe und somit auch den Patientenservice zu verbessern. Gerne möchten wir Ihnen ganz transparent einige Ergebnisse der letzten Jahre zu Wartezeit, Terminvergabe oder der medizinischen Qualität unserer Praxis präsentieren. Die Ergebnisse unterstreichen unsere gute Praxisorganisation und unser ständiges Bemühen nach Verbesserung.
Wie lange muss man auf einen Neuaufnahme-Termin in unserer Praxis warten?
Strukturqualität:
Im Durchschnitt mussten in den Jahren 2011 bis 2022 unsere regulären Neupatienten nur 6 Werktage auf Ihren Neuaufnahme-Termin warten! Bei Notfällen erfolgt die Neuaufnahme nach hausärztlicher persönlicher Anmeldung übrigens in der Regel noch am selben Tag.
Wie lang sind die Wartezeiten in der Praxis (Termintreue)?
Strukturqualität:
Unsere Termintreue ist sehr hoch. In der Regel konnten unsere Patienten direkt und minutengenau den Termin wahrnehmen! Der Durchschnitt der Wartezeit (ab Termin) aller Termine bei uns betrug 2011 bis 2022 sogar -0,5 Minuten, was daran liegt, dass Patienten bereits kurz vor Ihrem Termin dran genommen werden konnten.
Wieviele Patienten warteten mal länger als 30 Minuten in der Praxis auf ihre Behandlung?
Strukturqualität:
Auch in unserer Praxis gibt es Notfälle oder ungeplante Behandlungsverzögerungen, die unsere hohe Termintreue verschlechtern können. Trotzdem mussten in den Jahren 2011 bis 2022 im Durchschnitt nur 2,7 % unserer Patienten länger als 30 Minuten warten!
Verbessern unsere Diabeteskurse die Diabeteseinstellung?
Ergebnisqualität:
Die Behandlung in unserer Praxis verbessert die Diabeteseinstellung und senkt den HbA1c-Wert. Patienten, die eine Diabetesschulung bei uns absolviert haben, zeigten eine deutlich bessere Diabeteseinstellung und Senkung des HbA1c-Wertes als ohne diesen Kurs! Daher ist das Erlernen des Selbstmanagements das A und O in der Diabetestherapie.