Nachdem in Hamburg schon alle Menschen ab 18 Jahren mit Diabetes mit der Priorisierungsgruppe 2 und 3 zur Corona-Impfung aufgerufen wurden, ist seit dem 07.06.2021 die Priorisierung bundesweit gefallen und jeder kann sich nun gegen COVID-19 impfen lassen. Jedoch gibt es noch zu wenig Impfstoff, so dass diese politische Entscheidung von den Ärzteverbänden kritisiert wird. Im Hamburger Impfzentrum in den Messehallen wird aktuell weiter nach Priorisierung geimpft!
Der Biontech-Impfstoff wurde als erster von der EMA für Kinder und Jugendliche von 12-17 Jahren zugelassen. Nun hat auch die STIKO des Robert-Koch-Institutes eine Empfehlung dazu abgegeben.
Eine generelle COVID-19-Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche, wie es die Bundesregierung vorgeschlagen hat, gibt es momentan nicht. Es sollten jedoch Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren, wie chronische Erkrankungen, geimpft werden. Dazu zählt auch lt. STIKO der Diabetes mellitus! Es wird auch insbesondere darauf hingewiesen, dass ein hohes Risiko bei Blutzuckerentgleisung mit einem HbA1c von > 9% besteht.
Nachlesen können Sie die ausführliche STIKO-Stellungnahme hier.