ÄRZTLICHER QUALITÄTSZIRKEL
Unseren diabetologischen Qualitätszirkel "Diabetes Forum Wandsbek" führen wir seit 2010 regelmäßig für unsere hausärztlichen Kollegen durch. In einem angenehmen Ambiente findet dieser in der Regel im Restaurant MINAS in Hamburg-Wandsbek statt. Aktuelle Themen rund um das Thema Diabetes werden inklusive Fallbeispiele durch unsere Diabetolog*innen und externe Experten referiert und zur Diskussion gestellt. Unser Diabetes Forum Wandsbek ist unabhängig und pharmafrei.
In der Regel wird die Veranstaltung mit 4 bis 5 Fortbildungspunkten durch die Hamburger Ärztekammer akkreditiert und ist für das DMP Diabetes eingeschriebener Hausärzt*innen zugelassen. Nach der Veranstaltung bleibt bei einem kleines Imbiss Zeit für den kollegialen Austausch.
Wir versuchen frühzeitig unsere zuweisenden, hausärztlichen Kolleg*innen per Post oder E-Mail zu unserem ärztlichen Qualitätszirkel einzuladen. Die genauen Termine und Themen erfahren Sie aber auch über unsere Homepage unter "AKTUELLES" oder über unseren Empfang. Aufgrund der vielen Online- oder Hybrid-Fortbildungsangebote und dem dadurch resultierenden geringeren Interesse an unserem Präsenz-Qualitätszirkel, haben wir unser Diabetes Forum Wandsbek in der Häufigkeit reduziert.
Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme.
DMP DIABETES
Das Disease Management Programm (DMP) für Diabetes, das nun schon seit 2002 für gesetzlich versicherte Patienten existiert, optimiert nachgewiesenermaßen die Diabeteseinstellung und Diabetesversorgung. DMP-qualifizierte Ärzte führen die vorgegebene Behandlung nach DMP strukturiert durch. Die Patienten erhalten durch die Einschreibung in das Programm eine höherwertigere Behandlung und können dann, wenn notwendig, auch in eine diabetologische Schwerpunktpraxis überwiesen werden, um spezialisiert betreut zu werden und evaluierte Diabetesschulungen zu erhalten. Daher ist die Einschreibung in das DMP die essentielle Voraussetzung für die Behandlung in einer und unserer diabetologischen Schwerpunktpraxis.
Aufgrund des Gerichtsurteils S 3 KA 107/19 sind wir seit September 2023 vertragsrechtlich gezwungen, Patienten während der Behandlung bei uns, in das DMP koordiniert durch unsere Schwerpunktpraxis ein- bzw. umzuschreiben, wenn der DMP-Status per Telematik nicht auf der Gesundheitskarte des Patienten vermerkt ist, um das Vergütungs- und Regressrisiko auszuschließen. Wir bedauern dieses Vorgehen und bitten um Ihr Verständnis. Während unserer Behandlung führen wir den hausärztlichen Behandlungswunsch durch, wie z. B. Diabeteseinstellung und Diabetesschulung. Danach erfolgt die Weiterbetreuung der Patienten beim DMP-qualifizierten Hausarzt. Dann kann der Hausarzt selbstverständlich seine Patienten sofort wieder in sein koordiniertes DMP umschreiben. Falls der Hausarzt das DMP nicht durchführen möchte, können wir dies auch dauerhaft übernehmen.
Bitte teilen Sie uns Änderungen am DMP-Status der Patienten immer mit, wenn wir in die Betreuung involviert sind!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
KOMMUNIKATION IM MEDIZINWESEN (KIM)
Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben versenden wir unsere Berichte auch über den sicheren Kommunikationsdienst KIM an Sie.
Per KIM erreichen Sie uns unter: hamburg-diabetes.KVHH@kv.dox.kim.telematik